Suche
zur Spenden Seite
YetAnotherBoard
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

YetAnotherBoard » +++News+++ Lifestyle+++News+++ » Home Sweet Home » Frag YAB.net Energie sparen leicht gemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Energie sparen leicht gemacht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Energie sparen leicht gemacht onkelz 23.08.2020 20:22
 RE: Energie sparen leicht gemacht Postsuse 24.08.2020 14:57
 RE: Energie sparen leicht gemacht perni 24.08.2020 16:03
 RE: Energie sparen leicht gemacht perni 24.08.2020 16:17
 RE: Energie sparen leicht gemacht Postsuse 25.08.2020 13:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

onkelz onkelz ist männlich
YetAnotherBoard™

images/avatars/avatar-42.gif

cool Energie sparen leicht gemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schont die Umwelt und spart Geld!

Allein in Privathaushalten wird tagtäglich sehr viel Energie verbraucht - größtenteils unnötig! Das kostet nicht nur Unmengen an Geld, sondern belastet unsere Umwelt massiv! Auch der fortschreitende Klimawandel ist Besorgnis erregend. Die extreme Energieverschwendung muss deutlich eingeschränkt werden. Auf was solltest du achten und wo kannst du überall Energie einsparen?
Manche Menschen meinen sogar, sie müssten im Winter ihre Terrasse mit einem Heizstrahler wärmen, um auch bei Minusgraden ohne Winterjacke gemütlich draußen sitzen zu können. Aber auch schon für den Standby-Modus technischer Geräte müssen alleine in Deutschland Tag und Nacht zwei der 17 laufenden Atomkraftwerke betrieben werden. Helles Köpfchen gibt dir Tipps, wie du den Energieverbrauch einschränken und die Umwelt schonen kannst.
1. Licht

Normale Glühlampen sollte heute eigentlich niemand mehr verwenden, denn sie verbrauchen zu viel Energie. 95-99% der Energie werden für Abwärme benötigt. Energiesparlampen haben nur 20% Wärmeverlust, sind aber genauso hell. Also:

Normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauschen. Denn die brauchen bis zu 80% weniger Strom und halten bis zu 15 Mal länger.
Das Licht muss auch nicht immer brennen. Wenn du länger als fünf Minuten aus dem Zimmer gehst, solltest du das Licht ausschalten.

2. Goodbye, Stand-By!
Viele Geräte wie Stereoanlage, Fernseher, Videorekorder, DVD-Player oder die Spielekonsole haben eine Warteschaltung ("Stand-By"). Du erkennst das daran, dass noch ein kleines rotes Lämpchen leuchtet, wenn du das Gerät mit der Fernbedienung ausschaltest. Die Geräte verbrauchen aber auch in der Wartestellung weiter Energie, ohne dass sie benutzt werden. Computer und Drucker verbrauchen sogar permanent Strom, sobald sie in die Steckdose eingesteckt sind.

Allein wenn alle Menschen in Deutschland den Stecker ziehen würden (oder den Kippschalter einer Steckdosenleiste nutzen würden), um Geräte auszuschalten, könnten wir laut Umweltbundesamt im Jahr 3,5 Milliarden Euro sparen. Daher:

Schalte Geräte direkt am Gerät aus, wenn du sie nicht mehr benutzt. Das lohnt sich vor allem beim Fernseher.
Hilfreich sind auch Steckdosenleisten mit Kippschaltern, die den Strom ganz abschalten. Schließe möglichst viele Geräte über so eine Leiste an und schalte sie dann auch ab. Gerade beim Computer und der Stereoanlage lohnt sich das.

Auch andere Geräte ziehen Strom, wenn sie in der Steckdose stecken: zum Beispiel Ladegeräte für Akkus und Netzteile für Handys. Du solltest sie daher nur in die Steckdose stecken, wenn du tatsächlich gerade Geräte oder Akkus auflädst.
3. Kühlschrank
Der Kühlschrank ist das Gerät, das in den meisten Haushalten am meisten Strom verbraucht - im Jahr etwa für 50€. All das gilt natürlich auch für die Tiefkühltruhe. Damit die Geräte nicht noch mehr Geld kosten, helfen ein paar einfache Tipps:

Lasse die Kühlschranktür nicht lange offen stehen.
Stelle kein heißes Essen rein, sondern lasse es erst draußen abkühlen, bevor du es in den Kühlschrank stellst.
Der Kühlschrank muss nicht auf der höchsten Stufe laufen. Im Innenraum sollten es 7°C sein, im Gefrierfach -18°C.
Wenn sich im Gefrierfach Reif oder Eis gebildet hat, verbraucht das Gerät viel mehr Energie. Da lohnt es sich, den Kühlschrank mal abzutauen.
Der Kühlschrank sollte nicht in der Sonne oder direkt neben dem Herd oder der Tiefkühltruhe stehen. Je kühler die Umgebung, desto weniger Strom verbraucht der Kühlschrank.
Wenn ihr in Urlaub fahrt, solltet ihr den Kühlschrank ausräumen und dann den Stecker ziehen. Dann muss aber unbedingt die Kühlschranktür offen sein, damit sich kein Schimmel bildet.
4. Herd
Auch beim Kochen und Backen kannst du Energie sparen:
Töpfe sollten immer zugedeckt sein, wenn etwas gekocht wird. Denn sonst geht viel Wärme unnötig verloren.
Wenn du Töpfe verwendest, deren Boden etwa so groß ist wie die Herdplatte, dann verbraucht das weniger Energie.
Beim Backen kann man auf das Vorheizen fast immer verzichten. Nur bei Plätzchen und wenigen anderen Gerichten ist es ratsam, den Ofen vorzuheizen.
5. Wäsche waschen und trocknen
Auch beim Waschen und Trocknen wird Energie verschwendet.
Wäsche sollte möglichst immer nur auf der niedrigsten Stufe gewaschen werden. Bunte Wäsche bei 30°C, Kochwäsche bei 60°C.
Ein Trockner frisst sehr viel Strom. Dabei kann Wäsche auch an der Luft trocknen.
6. Richtig heizen und lüften
Klar möchtest du es auch im Winter in deinem Zimmer warm haben. Aber der Flur und der Keller müssen sicher nicht mitgeheizt werden. Und wenn du für Stunden weg bist, muss dein Zimmer auch nicht genauso warm sein, wie wenn du da bist. Daher:
Drehe die Heizung runter, wenn du aus dem Haus gehst. Du solltest sie nicht ganz ausschalten, aber eine niedrige Stufe genügt. Wenn du nach Hause kommst, drehst du sie dann wieder etwas höher.
Schließe die Tür zu dem Zimmer, in dem die Heizung läuft. Sonst heizt du den Flur mit, was völlig unsinnig ist.
Ein- bis zweimal am Tag solltest du für 5 Minuten richtig durchlüften. Das heißt: Heizung runterdrehen und dann alle Fenster und Türen auf! Damit die aber nicht gleich wieder mit lautem Knall zufliegen, stelle Stühle vor die Türen und Töpfe vor die Fester.
Ansonsten sollten im Winter unbedingt alle Fenster geschlossen bleiben. Denn sonst heizt du nach draußen und wirfst so Geld zum Fenster raus.
Du musst nicht das ganze Jahr im T-Shirt herumlaufen können. Warme Kleidung kannst du auch im Haus tragen. So muss die Heizung erst später angestellt werden und weniger hoch eingestellt werden. Als Zimmertemperatur empfehlen Ärzte etwa 20°C.
7. Auf absolute Umweltsünder verzichten!
So genannte Terrassenheizer, die man bei kalten Temperaturen im Freien verwendet, verbrauchen extrem viel Energie, die direkt "verpufft". Darauf solltest du unbedingt verzichten! Auch Restaurants und Cafés, die für Gäste solche Heizstrahler bereitstellen, sollte man nicht unterstützen.
Eine Klimaanlage, die permanent für angenehme Temperaturen sorgen soll, benötigt extrem viel Energie und sollte deshalb besser ausbleiben. Außerdem ist die trockene Luft, die eine Klimaanlage verursacht, alles andere als gesund. Die Temperaturunterschiede belasten zudem den Organismus.
8. "Stromräuber" aufspüren
Wenn du herausfinden willst, welches Gerät bei dir zu Hause wie viel Strom verbraucht, dann brauchst du ein kleines Zusatzgerät. In Baumärkten und Warenhäusern kannst du genannte "Energiekostenmonitore" kaufen . Sie werden zuerst in eine Steckdose gesteckt, dannn wird das Gerät angeschlossen, das überwacht werden soll. Nun zeigen sie an, ob und wie viel Strom fließt.
Eine Surroundanlage hat im Test zum Beispiel Strom für 70€ verbraucht, obwohl sie im Leerlauf war.
Als Rechentipp: Jedes Watt Strom kostet im Jahr 1,46€.
9. Beim Gerätekauf auch auf Energiekosten achten

Viele Leute achten vor allem auf den Preis, wenn sie neue Geräte kaufen. Doch einige Geräte verbrauchen viel weniger Strom als andere. Da ist der höhere Preis oft schon nach einem bis zwei Jahren wieder raus. Grundsätzlich hilft:
Achtet auf Umwelt- und Energiesparsiegel beim Kauf neuer Geräte.
Computer & Co
Auch bei Computern gibt es große Unterschiede beim Stromverbrauch. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass ein neuer Rechner wenig Energie verbraucht und leise läuft. Lass' dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten.
Moderne Flachbildschirme (TFT-Monitor) sind nicht nur platzsparend, sie verbrauchen auch zwei- bis dreimal weniger Energie als alte Röhrenmonitore.

Danke

Bisher haben sich 2 Benutzer bedankt (perni, rosenholz).

Diese schöne Signatur gehört : onkelz

23.08.2020 20:22 LANG_MEMBERS_USERONLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

Postsuse Postsuse ist weiblich
Sportskanone

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an den Klimawandel. Die Umwelt schützen tue ich deswegen aber trotzdem auch wenn ich nicht so eine Religion daraus mache wie die Altparteien in der BRD.
Vieles was uns erzählt wird ist einfach totaler Schwindel. Auch die böse böse Glühbirne ist nicht so böse wie man glaubt. nanana

Diese schöne Signatur gehört : Postsuse

24.08.2020 14:57 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

perni
Co Admin

images/avatars/avatar-35.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen dass das Wetter immer extremer wird,
ich bin nun auch schon ein paar Jahre alt aber solche in dieser Häufigkeit auftretenden Unwetter kenne ich aus meiner Jugend nicht.
Wo sind die ganzen Gletscher geblieben? Das Packeis wird immer weniger, überall entweder Dürre oder Überschwemmungen... alles ohne Klimawandel?
Klar wird auch immer und überall gerne übertrieben aber das was Weltweit passiert ist nicht "normal" und kann doch nicht geleugnet werden...
Das ist meine Meinung dazu und ich möchte damit niemanden zu nahe treten!
24.08.2020 16:03 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

perni
Co Admin

images/avatars/avatar-35.gif

Ups, jetzt bin ich vom Thema abgekommen,

Energie zu sparen versuchen wir natürlich auch, das kostet aber auch... Der Wechsel von z. B. Halogen auf LED ist nicht umsonst, Fenstertausch um Heizkosten zu sparen, rechnet sich - wenn überhaupt - erst nach Jahren.
Ich laufe nicht mit einer Kerze durchs Haus und warm sein muss es auch, all unsere technischen Geräte sind auch immer eingestöpselt...
Ich bin bekennender Urlaubsjunkie, ob mit Flieger oder Schiff, da verpulver ich schon genügend Energie und fühle mich manchmal als Umweltsau fröhlich
24.08.2020 16:17 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

Postsuse Postsuse ist weiblich
Sportskanone

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: Dresden

Och Perni da gibt es ganz andere Umweltsäue. Ich trenne auch den Müll in Restmüll und Plastik. Vergammelte Nahrungsmittel welche die alte Suse mal wieder vergessen hat würde ich niemals in die Futtertonne werfen denn wer soll das noch essen.

Ich denke man kann versuchen so nachhaltig zu leben wie es halt möglich ist.
Aber wenn ich dann sehe das der Plastikmüll anstatt ihn zu recyceln in's Ausland verkauft wird um dann in den Weltmeeren entsorgt zu werden das macht mich richtig sauer.

Die Politiker und Großkonzerne sind die größten Umweltverbrecher in meinen Augen. Wenn ich lesen muss Minister X kann Minister Y nicht leiden.
3 Politiker fliegen mit 3 Staatsflugzeugen zu irgendwelchen Blabla-Gipfeln da koche ich vor Wut.

Habe mich immer schon gefragt wie der ganze Plastikmüll in die Weltmeere gelangt. Ich sah mal eines dieser Videos die bei Youtoube oder Facebook immer ganz schnell gelöscht werden. Da verticken ausländische Firmen unser aller Müll in die Weltmeere und unsere beschissenen Regierungen zahlen noch dafür.

Ist doch einfach billiger das Problem out zu sourcen. Das läuft dann nach dem Motto *was ich nicht weiß macht mich nicht heiß* und wenn mal wer den Finger in die Wunde legt dann ist das gleich ein Verschwörungstheoretiker.

Wir werden ganz bewusst dumm gehalten damit wir die 3 Affen machen.
So lange die Großnationen wie China , USA sich einen Dreck um die Umwelt schonen weil der Profit und persönliche Reibach im Vordergrund stehen können wir hier in Deutschland machen was wir wollen.
Es schränkt nur unsere Lebensqualität weiter ein und die höheren Preise die für Fleisch oder Strom anfallen kommen denen zu Gute die eh schon im Gelde schwimmen und nix tun. Auch nicht für den Tierschutz.

Das ist so grob umrissen meine Meinung dazu.

Und wenn eine Greta Thunberg mit Smartfone und einer Plastikkarte um den Hals da irgendwo herum sitzt die soll sich mal anschauen wie wir damals gelebt haben.

Damals gab es trotz Glühbirne mehr Nachhaltigkeit und wir waren als Kinder mehr draußen an der frischen Luft und hatten generell mehr Phantasie wie wir unsere Freizeit gestalteten. Die halten es heute doch keine 2 Minuten mehr ohne ihr Display aus.

Diese schöne Signatur gehört : Postsuse

25.08.2020 13:01 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schnelle Antwort erstellen
Benutzername:
Thema:
Antwort erstellen

Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Text kursiver Text unterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügen E-Mail-Adresse einfügen Bild einfügen Zitat einfügen Liste erstellen CODE einfügen PHP CODE farbig hervorheben MARQUEE SCHREIB BLINK
SCHATTEN WAVE durchgestrichener Text BLUR TEXT NEGATIVE IMAGE SCHILD FLASH MEDIA Hidden-Text einfügen xhamster youtube

YetAnotherBoard » +++News+++ Lifestyle+++News+++ » Home Sweet Home » Frag YAB.net Energie sparen leicht gemacht Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl PHP_7.4.7 H-F-W™ ©2020, entwickelt von WoltLab GmbH